Neuigkeiten

08. Juni 2020

Areal am Tacheles - Berlin

Ausführung der V-Stützen, der Verbundträger und Hänger-Systeme

Die cor F15 GmbH & Co.KG baut in Berlin-Mitte im Bereich Friedrich-, Oranienburger- und Johannisstraße einen Gebäudekomplex mit mehreren Bürogebäuden mit Gewerbeflächen und Wohnungen.
Die Gebäude haben eine Höhe von ca. 30 m mit 9 Geschossen und werden als Stahlbetonkonstruktion mit Flachdecken ausgeführt. In den Randbereichen des Gebäudes JSW werden auskragende Deckenkonstruktionen mit Fertigteilbalkonen angeordnet, welche mit Zugstäben abgehängt werden.  

Die Fa. stahl + verbundbau gmbh wurde von der Fa. Hochtief für die Ausführung der Stahl- und Verbundkonstruktion für folgende Bauteile beauftragt:

V-Verbundstützen
Verbundträger
Hänger System Nord und Süd – Gebäude JSW
Einbauteile
Hänger System Gebäude JSO

Die V-Verbundstützen zur Abtragung der vertikale Lasten vom 1. – 9. Obergeschoss wurden auf Grundlage des s+v® Stützensystem als Sondervorschlag von der Fa. stahl + verbundbau gmbh ausgeführt. Hierbei wurden die Randbedingungen der Baustelle hinsichtlich der optimalen Ausführung der Stützenquerschnitte und der Einbauteile am Kopf- und Fußpunkt der Stützen berücksichtigt.
Die Hänger-Systeme für das Gebäude JSW wurden infolge der architektonischen Anforderungen ebenso nach dem s+v® Stützensystem ausgeführt. Hierbei wurde die Detailausbildung der Genehmigungsstatik der Anschlussbereiche der Zugstäbe über Gabelköpfe neu konzipiert. Der Anschlussbereich wird nach dem Sondervorschlag der Fa. stahl + verbundbau so ausgeführt, dass dieser in den Deckenbereichen im Endzustand unsichtbar ausgeführt ist. Außerdem wurde die Gebrauchstauglichkeit für die Hänger-Systeme abgestimmt, da diese infolge der Endbeanspruchung verkürzt eingebaut werden müssen.

Stand: 25.05.2020
Auftraggeber: Hochtief Infrastructure GmbH, Building Berlin
Bauherr: cor F15. GMbH & Co. KG vertreten durch mertus 156. GmbH, vertreten durch Sebastian Klatt, Berlin
Architekt: Brandhuber + Muck Petzet Architektengesellschaft mbh, Heidestrasse 52, 10557 Berlin
Tragwerksplaner: ARGE TWP TETRIS Happold Ingenieurbüro GmbH, Berlin
Prüfer: WTM Engineers Berlin GmbH

Foto: Bitte hier klicken (1,7 MB) © stahl und verbundbau gmbh

Lesen Sie auch die Pressestimmen über Bauvorhaben mit der Beteiligung von s+v