Neuigkeiten

29. Oktober 2018

39. Deutscher Stahlbautag in Duisburg

Zum 39. Deutschen Stahlbautag in Duisburg berichteten am 11.10.2018 Herr Dr. Sauerborn, stahl + verbundbau gmbh, und Herr Feulner, Züblin Stahlbau GmbH als Vertreter der ausführenden Stahlbau-Arge über die Planung, Ausführung und Montage der adidas Arena in Herzogenaurach.
Es wurde über die erstmalige Anwendung in Deutschland der sogenannten Membrantheorie im Brandfall berichtet, über die Konstruktion und Ausführung der dreidimensional biegesteifen Stahlkonstruktion des Überbaus sowie der hochbelasteten schlanken Verbundstützen basierend auf dem s+v® Stützensystem und über die außergewöhnliche Hubmontage. Bei dieser wurde die Hauptkonstruktion des im Grundriss ca. 140 mal 120 m großen Traggerüstes in Bodennähe vormontiert und dann bis auf 12,5 m Höhe (der Unterkante) hydraulisch hochgedrückt.

Foto 39. Deutscher Stahlbautag (1 MB)

Lesen Sie auch die Pressestimmen über Bauvorhaben mit der Beteiligung von s+v